Portalegre, Portugal

PortalegreDie Stadt  Portalegre ist 12 Kilometer von Quinta do Pomarinho entfernt. Portalegre, die ehemalige, strategische Stadt mit drei Schlosstürmen, liegt an der spanischen Grenze und war besonders blühend während der Renaissance. Heutzutage findet man das zurück in der reichen Barockarchitektur im alten Stadtkern, wo man übrigens herrlich wandern kann, vor. Die dynamische Stadt Portalegre bietet Aussicht auf Äcker, Olivengärten und den hügelreichen Horizont der grünen Region Alto Alentejo Portugal. Portalegre und ihre direkte Umgebung formen eine perfekte Aktionsbasis für Ausflüge in Naturpark Serra de São Mamede.

Sehenswürdigkeiten Portalegre

Im 16. und 17. Jahrhundert kreierten die Textil- und Wandteppichindustrie Wohlstand in Portalegre. Heutzutage sieht man in der Hauptstrasse von Portalegre immer noch Herrenhäuser in Renaissance- und Barockstil aus dieser Zeit. Es gibt noch eine Wandteppichfabrik in Betrieb die man in Portalegre besuchen kann, im ehemaligen Jesuitenkloster Rossio.

In Portalegre befindet sich ein Teppichmuseum wo Sie prächtige, wechselnde Ausstellungen in Bezug auf enorme Teppichsammlungen besuchen können. Auch gibt es eine Ausstellung beziehungsweise Verkauf von Korkprodukten. Sonst lohnt sich ein Besuch am Mosteiro Kloster und an der Sé Kathedrale mit sowohl Renaissance- und Barockkennzeichen sich sehr.

Umgebung Portalegre

In der Umgebung von Portalegre können Sie prächtige Wanderungen durch den Naturpark von Serra de São Mamede mit Granithügeln, Feldern mit Blumen, Wäldern, Obstgärten und uralten Schmuggelwegen machen.

In der Nähe befindet sich das Dorf Crato, bekannt als Keramikzentrum. Keramikdorf Flor da Rosa lohnt sich auch bestimmt ein Besuch. In diesem Dorf bindet sich ein Johannitkloster aus 1356. Es hat eine einfache, sondern eindrucksvolle Kirche mit robustem, gotischem Kreuzgang.

Veranstaltungen Portalegre

Im Sommer findet in Portalegre jeden Donnerstagabend ein musikalisches Programm statt. Auch das Theaterlokal bietet oft tolle, portugiesische Musik.

In Oktober findet in Portalegre das Off-Road Spektakel 'Baja Portalegre 500' statt, veranstaltet von ACP, der portugiesische ADAC. Während dieser Veranstaltung fahren bekannte, internationale Fahrer in den Kategorien Motor, Auto und Quad. Ganz spektakulär, speziell für die Liebhaber.

Restaurants Portalegre

In Portalegre finden Sie viele Restaurants. Hier können Sie herrlich lunchen oder dinieren und die regionale Gerichte kosten. Portalegre bietet auch viele Terrassen wo Sie eine Tasse Kaffee oder portugiesischer Wein genießen können. Die Restaurants bieten faire Preise.

Übernachten Pomarinho

Quinta do Pomarinho ist nur 7km von Castelo de Vide entfernt. Wir verfügen über einen Camping Portugal und unterschiedliche Ferienhäuser auf einem großen Gelände (25 Hekt) wo Sie Ruhe, Raum und Natur finden.

Sie können sich in unserem Naturfreundehaus auf Basis von Bed and Breakfast Portugal aufhalten. Sie können auch eine Etage oder das komplette Haus mit Ihrer Familie oder Freundesgruppe mieten. Sonst bieten wir ein frei stehendes Hauschen Portugal oder ein bequemes Appartement Portugal in den alten Ställen des Bauernhofs. Sie können sich auf Basis von Selbstversorgung oder Halb/Vollpension aufhalten.

Mehr Informationen

Haben Sie Fragen in Bezug auf Portalegre, mieten einer der Ferienhäuser Portugal oder einen Aufenthalt auf unserem Camping Portugal? Bitte, nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf!

Kontaktformular

Felder markiert mit * sind verpflichtet.



Verschicken

Unsere Unterkunft
Weather in Portalegre
Weather forecast
Portalegre
Weather in Portalegre
Auf Facebook

Facebook

  • NFI

Sich für den Urlaub Rundbrief anmelden:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com

Portalegre, Portugal

PortalegreThe city of Portalegre is located 12 kilometres from Quinta do Pomarinho. Portalegre, the former strategic city with three castle towers, is not far from the Spanish border and was very prosperous during the Renaissance. This can be seen from the rich Baroque architecture in the old city centre of Portalegre, where you can have lovely walks. The dynamic town of Portalegre faces the south and watches over the fields, olive groves, and the hilly horizon of the green Alto Aletenjo Portugal. Portalegre and its surroundings form an ideal home base for trips in the natural park Serra de São Mamede.

Places of interest Portalegre

The textile, silk, and tapestry industry led to prosperity in Portalegre during the 16th and 17th century. In the main street of Portalegre you can still see mansions in the Renaissance and Boroque style of that time. There is still a working tapestry factory that you can visit in Portalegre, in the former Jesuit monastery Rossio.

In Potalegre there is a carpet museum where you can see beautiful exhibitions of a huge collection of rugs. There is also an exhibition where various cork products are sold. Furthermore, in Portalegre you can also visit the Mosteiro (monastery) and the Sé (cathedral) that both have Renaissance and Baroque features and are really worth your time.

Surroundings Portalegre

The environment of Portalegre is ideal for walking through the beautiful natural park of Serra de São Mamede with its granite hills, fields of flowers, forests, orchards, and ancient smuggling trails.

Nearby Portalegre is the small village of Crato, that is well-known for its ceramics centre. Flor da Rosa is wonderful to visit. In this pottery village a Order of Saint John monastery was built in 1356. It has a simple but impressive Gothic church with robust gothic cloister.

Events Portalegre

In the summer there is a musical program every Thursday evening in the convent garden in Portalegre. Quite often the theatre cafe also has attractive Portuguese music.

In October there is off-road spectacle called the 'Baja Portalegre 500' in Portalegre, which is organized by the ACP, the Portuguese ANWB. During the event at Portalegre famous international drivers compete in the categories motor, car, and quad. It is absolutely spectacular and a must see for racing lovers.

Restaurants Portalegre

In Portalegre there is an abundance of restaurants. You can enjoy a delicious lunch or dinner and try the local dishes. Portalegre also has numerous terraces where you can enjoy a Portuguese cup of coffee or a glass of Portuguese wine. The prices for eating out in Portalegre are very reasonable.

Spending the night at Pomarinho

Quinta do Pomarinho is only 12 kilometres away from Portalegre. On our large terrain of 62 acres filled with grazing land, olive trees and cork oaks is a small-scale camping Portugal and several holiday homes that offer you space and rest in the midst of pristine nature.

You can stay in a room in our Friends of Nature House based on Bed and Breakfast Portugal, or rent a whole floor or the whole house with your family or group. You can also stay in an unique detached holiday cottage Portugal or in a comfortable apartment Portugal that we have built in the old stables of the farm. You can stay based on self-catering or including partial (breakfast) or full care.

More information

Do you have any questions about Portalegre, the renting of one of the holiday homes Portugal, or a stay on our camping Portugal? Please feel free to contact us!

Contact form

Fields marked with a * are obliged


captcha

Submit

Our accommodations
Weather in Portalegre
Weather forecast
Portalegre
Weather in Portalegre

22 december - 2 january 2018 Group walking holiday 6 april - 13 april 2018 Group walking holiday 4 may - 15 may 2018 Group walking holiday

On Facebook

Facebook

  • NFI

Apply for our Portugal holiday newsletter:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com