Evora, Portugal

EvoraEvora ist 100 Kilometer von Quinta do Pomarinho entfernt und ist die ehemalige Hauptstadt von Alto Alentejo Portugal. Evora liegt im Südosten Portugals. Es ist einer der charmantesten und stillvollsten Städte Portugals. In Evora finden Sie pittoreske, weiße Häuser und Gebäude mit verschiedenen Verzierungen, umgeben von einer nahezu unbeschädigten Festungsmauer. Vor allem abends sieht es dank der subtilen Beleuchtung ganz bezaubernd aus. Evora liegt auf einem kleinen Hügel auf der Hochfläche der Alto Alentejo.

Evora auf Welterbgutliste Unesco 

Das historische Zentrum der Stadt Evora steht auf der Welterbgutliste der Unesco. Zu den Sehenswürdigkeiten von Evora gehören unter anderem ein römischer Aquädukt, der römische Diana-Tempel und die frühgotische Kathedrale, gebaut von 1186 bis 1204, mit einem Kloster aus dem 14. Jahrhundert. .

Die vielen Paläste aus dem Mittelalter und aus der Renaissance beweisen die reiche Geschichte. In der römischen Zeit war Evora eine blühende Stadt, verfiel aber unter den Visigoten. Heutzutage ist Evora ein wichtiges Agrarzentrum und Heimatbasis einiger Industrien und agrarbezogenen Handwerke (Kork, Leder, Wolle, Teppich und bemalte Möbel).

Die Touristen und Studenten in Evora sorgen für viel Lebhaftigkeit. Evora ist eine lebhafte, alte Universitätsstadt. Die Universität aus dem 15. Jahrhundert wurde in 1979 wieder eröffent und hat etwa 8.000 Studenten.

Sehenswürdigkeiten Evora

Evora bietet schmale, Schlängelwege, Patios, Dachterrassen, Plätze und Tore. Die Stadt mutet maurisch an, kannte aber verschiedene Einflüsse. Innerhalb der Festungsmauern befinden sich viele Kirche, Kloster und sonstige Sehenswürdigkeiten aus unterschiedlichen Zeitaltern.

In Evora finden Sie den ‚Aquädukt des silbernen Wassers', ein römischer Aquädukt mit einer eindrucksvollen Konstruktion, wovon ein Stück (9 km) erhalten geblieben ist. Der Diana-Tempel ist ein römischer Tempel der im  20. Jahrhundert gebaut wurde.

Die Evora Sé Kathedrale ist auch ganz besonders und hat zwei ungleiche Türme. Es hat 50 Jahre gedauert um diese Kathedrale zu bauen. Hier finden Sie zum Beispiel prächtig bildhauerte Apostel, eine Schatzkammer mit religiöser Kunst und einem Renaissanceportal. Die 'Capela dos Ossos' in der Kirche (15. Jahrhundert) São Francisco ist sowohl besonders als unheimlich wegen der Schädel und Knochen von 5000 Mönchen die darin verarbeitet wurden.

Das Museum von Evora befindet sich in einem Palast aus dem 16. Jahrhundert mit römischen Säulen. Praça do Giraldo ist der Mittelpunkt dieser Stadt mit Läden sowie eine Galerie. Auf dem lang gestreckten Platz wo früher Exekution stattfanden, befindet sich ein Renaissance-Springbrunnen mit Bänken aus 1571.

Veranstaltungen Evora

In Evora werden viele kirchliche Feier gefeiert, genau sowie in vielen Orten in Portugal. Die größte Feier von Evora ist Feira de São Jãoa (Ende Juni) und dauert eine Woche. Eine weitere tolle Feier ist die Töpferfeier in Evora. Auf der 'Feira dos Pucarinhos', in Februar, versammeln sich Töpfer aus Portugal. Gleichzeitig feiert man in Evora auch die Festa de Nossa Senhora das Candeias.

Außerhalb der Stadtwälle wird jeden Dienstag den Wochenmarkt veranstaltet mit frischem Gemüse, Obst und Kunsthandwerken aus u.a. Kork und Holz.

Restaurants Evora

Eine kulinarische Spezialität in Evora ist porco à Alentejana, Schweinefleisch mit Muscheln. Dieses Gericht finden Sie in vielen Restaurants in Evora. Es gibt unterschiedliche Restaurants. Übrige Bezirksgerichte sind zum Beispiel javali estufado (Schwein) und pombo estufado (Taube). In Evora befindet sich auch ein vegetarisches Restaurant, Jardim do Chá. Am Samstagmorgen wird hier einen biologischen  Markt veranstaltet.

Wenn Sie in Evora herumspazieren finden Sie viele Stellen wo  man lunchen, dinieren, eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein genießen kann.

Evora aus Pomarinho

Quinta do Pomarinho ist 100 km von Evora entfernt. Ein Trip zu dieser prächtigen Stadt gehört also zu den Möglichkeiten. Nachdem Sie einen Tag Kultur in der charmanten Stadt Evora genossen haben, fahren Sie durch die Hügel mit Korkeichen und Olivenbaumgärten zurück zu unserer Quinta wo Sie auf unserem kleinen Camping Portugaloder in einer der verschiedenen Ferienhäusern übernachten können.

Sie können sich in unserem Naturfreundehaus auf Basis von Bed and Breakfast Portugal aufhalten. Sie können auch eine Etage oder das komplette Haus mit Ihrer Familie oder Freundesgruppe mieten. Sonst bieten wir ein frei stehendes Hauschen Portugal oder ein bequemes Appartement Portugal in den alten Ställen des Bauernhofs. Sie können sich auf Basis von Selbstversorgung oder Halb/Vollpension aufhalten.

Mehr Informationen

Haben Sie Fragen in Bezug auf Evora, mieten einer der Ferienhäuser Portugal oder einen Aufenthalt auf unserem Camping Portugal? Bitte, nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf!

Kontaktformular

Felder markiert mit * sind verpflichtet.


captcha

Verschicken

Unsere Unterkunft
Weather in Evora
Weather forecast
Évora
Weather in Évora

22 dezember - 2 januar 2018 Wanderurlaub Gruppenreise 6 april - 13 april 2018 Wanderurlaub Gruppenreise 4 mai - 15 mai 2018 Wanderurlaub Gruppenreise

Auf Facebook

Facebook

  • NFI

Sich für den Urlaub Rundbrief anmelden:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com

Evora, Portugal

EvoraEvora is located 100 kilometres from Quinta do Pomarinho and is the former capital of Alto Aletenjo Portugal. Evora is located in the south-east of Portugal and is a typical village in Alentejo. It is one of the loveliest and most stylish cities of Portugal. In Evora you will find picturesque, white houses and buildings with various decorations, surrounded by an almost completely intact fortress wall. Especially at night it looks almost enchanting with the subtle lighting. Evora is located on a small hill on the vast plateau of the Alto Alentejo.

Evora on the World Heritage list of Unesco

The historical centre of the city of Evora is listed on the world heritage list of the Unesco. Some of the places of interest in Evora include a Roman aqueduct, the Roman Diana-temple, and the early Gothic cathedral, which was built from 1186 to 1204, with a monastery from the 14th century.

The many palaces from the Middle Ages and the Renaissance are witnesses from a rich past. Evora was a thriving city in the Roman times, but started to decline under the rule of the Visigoths. Evora is now a major agricultural centre and home to a number of industries and agriculture-related crafts (cork, leather, woo, rugs, and painted furniture).

The tourists and students in Evora also add to the activity. Evora is a lively old university town. The 15th century university was reopened in 1979 and with 8,000 students, it is a centre of education once more.

Places of Interest Evora

Every has an unique appeal with its narrow, winding streets, its patios, its roof terraces, and its many gates. The town seems mainly Moorish but has known all kinds of influences. Within the fortress walls of Evora there are numerous churches, monasteries, and other places of interest from different eras.

In Evora you will find the 'aqueduct of the silver water', a Roman aqueduct with an impressive construction of which 9 kilometres have been preserved. The Diana-temple is a Roman temple that was built around the 2nd century. The construction of the cathedral in Evora took 50 years and you will find beautifully carved apostles and a treasure trove with religious art and a Renaissance portal there. The 'Capela dos Ossos' in the 15th century church São Francisco is both very special and a bit scary due to the skulls and bones of 5000 monks that have been incorporated in it.

The Museum of Evora is located in a 16th century palace with Roman columns. Praçe do Giraldo is the centre of the town with small shops under a large gallery. On the elongated square, where executions were once carried out, there is a marble fountain from the Renaissance with benches from 1571.

Events Evora

In Evora there are many sacred celebrations, just like in many parts of Portugal. The biggest event of Evora is the Feira de São Jãoa (late June) which lasts a week. Another great festival to visit is the pottery festival in Evora. On the 'Feira dos Pucarinhos', that takes place in February, many potters from all over Portugal gather in Evora. At the same time people also celebrate the Festa de Nossa Senhora das Candeias in Evora.

Outside the walls of Evora there is a weekly market every Tuesday with fresh vegetables, fruits, and crafting products including cork and wood.

Restaurants

A culinary specialty in Evora is porco à Alentejana, pork with clams. You'll find this dish in many restaurants in Evora. The choice of restaurants is great and other tasty dishes that you can try include javali estufado (boar) and pombo estufado (pigeon). There is also a good vegetarian restaurant in evora, Jardim de Chá. There is an organic market here every Saturday morning.

If you wander through Evora you will automatically find many different places where you can have lunch or dinner or just enjoy a cup of coffee or a glass of wine.

Evora from Pomarinho

Quinta do Pomarinho is located 100 kilometres from Evora so a trip to this beautiful city is very feasible as a day trip. After enjoying a day of culture in the charming city of Evora, you will drive back to our quinta through the typical hills filled with cork oaks and olive groves where you will stay on our small-scale camping Portugal or in one of the various holiday homes.

In our simple and affordable Friends of Nature House you can stay based on Bed and Breakfast Portugal. You can also rent an entire floor or the whole house with your family or a group. Furthermore, there is also an unique detached holiday cottage Portugal on the vast terrain of 62 acres and a comfortable apartment Portugal, built in the old farm stables.  You can choose whether you want to stay based on self-catering, including partial (breakfast) or complete care.

More information

Do you have any questions about Evora, the renting of one of the holiday homes Portugal, or a stay on our camping Portugal? Please feel free to contact us!

Contact form

Fields marked with a * are obliged


captcha

Submit

Our accommodations
Weather in Evora
Weather forecast
Évora
Weather in Évora

6 october - 13 october 2017 Group walking holiday 22 december - 2 january 2018 Group walking holiday 6 april - 13 april 2018 Group walking holiday

On Facebook

Facebook

  • NFI

Apply for our Portugal holiday newsletter:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com