Elvas, Portugal

ElvasElvas ist eine alte Festungsstadt, nur 12 km der spanischen Grenze und 75 von Quinta do Pomarinho entfernt. Die bizarre Ummauerung ist sternförmig und gehört zu den best erhaltenen Stadtwällen Europas. Bei den Zinnen geniessen Sie eine fantastische Aussicht auf Elvas und die besondere Ummauerung. Innerhalb der Mauern befindet sich das gemütliche Zentrum wo die Architektur und viele Straßennamen an 500 Jahre maurische Überfremdung erinnern. Elvas liegt in der grünen Region Alto Alentejo Portugal.

Sehenswürdigkeiten Elvas

In Elvas kann man herrlich herumbummeln, durch schmale Strassen, Schlängelwege und  über schöne Plätze. Die weißen Häuser muten maurisch an und Sie sehen viele Patios, Veranden und Schmiedearbeit.

Ganz besonders in Elvas sind die Stadtwälle und Festungswerke mit fünfeckigen Bastionen und frei stehenden eckigen Ravelins. Die erhaltenen Teile datieren aus dem 17. Jahrhundert. Das auffällige, römisch-maurische Schloss datiert aus dem 13. Jahrhundert und dominiert die Strassen. Die Kirche Nossa Senhora da Assunçao hat ein Tor in Manuelstil und Azulejos aus dem 17. Jahrhundert. Die kleine Kirche Nossa Senhora dos Aflitos in Elvas hat auch prächtige, bemalte Fliesen und einen achteckigen Boden aus der Periode der Templerorden.

In der Nähe von Elvast befindet sich einen enormen Aquädukt, der Aqueduto da Amoreira. Es hat 100 Jahre gedauert bevor der Aquädukt in 1622 vollendet wurde. Der Aquädukt hat 4 Etagen und eine Länge von 7 km. Die Stützen und 843 Bogen durchkreuzen sozusagen das Tal und sehen ganz spektakulär aus. Der Aquädukt von Elvas verseht den Springbrunnen auf einem großen Platz immer noch mit Wasser.

Umgebung Elvas

Die Umgebung von Elvas ist sehr geeignet für Landtourismus, Jachttourismus und Süßwassersportfischen. Die vielen Obstbaumgärten rund Elvast sehen prächtig aus. Die ganze Gegend bietet viele natürliche Reichtümer.

Veranstaltungen Elvas

Ende September wird in Elvas eine ganze Woche gefeiert, zu Ehren São Mateus und Senhor da Piedade. Es gibt Prozessionen, Folklore, Volkstanz, Jahrmarkt und Stierkämpfe. Die Feiertage werden von vielen Menschen/Touristen besucht, fast alle Unterkünfte sind dann belegt.

Am Montag gibt es Markt in Elvas. Viele Menschen aus der Umgebung besuchen diesen gemütlichen Markt.

Restaurants Elvas

Elvas ist das Zentrum der Obstzucht, worunter Apfelsinen, Pflaumen und Oliven. Elvas ist auch bekannt für ihre kandierte Pflaumen. Ein typisch Elvas Gericht ist bacalhau dourada, Stockfisch mit gebackenem Ei, gemischt mit hauchdünnen Fritten. Ein anderes regionales Gericht ist feiijoada, Fleisch mit Bohnen. In Elvas gibt es verschiedene Restaurants mit hervorragenden regionalen Gerichten und gemütlichen Terrassen wo Sie etwas essen oder trinken können.

Elvas aus Pomarinho

Quinta do Pomarinho ist 75km von Elvas entfernt. Sie können diese Stadt einfach ab der Quinta besuchen. Die Fahrt nach Elvas führt Sie durch eine prächtige Landschaft: Flachhänge mit Korkeichen und Olivengärten. Sie können übernachten auf unserem kleinen Camping Portugal oder in einer der verschiedenen Ferienhäusern.

Sie können sich in unserem Naturfreundehaus auf Basis von Bed and Breakfast Portugal aufhalten. Sie können auch eine Etage oder das komplette Haus mit Ihrer Familie oder Freundesgruppe mieten. Sonst bieten wir ein frei stehendes Hauschen Portugal oder ein bequemes Appartement Portugal in den alten Ställen des Bauernhofs. Sie können sich auf Basis von Selbstversorgung oder Halb/Vollpension aufhalten.

Mehr Informationen

Haben Sie Fragen in Bezug auf Elvas mieten einer der Ferienhäuser Portugal oder einen Aufenthalt auf unserem Camping Portugal? Bitte, nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf!

Kontaktformular

Felder markiert mit * sind verpflichtet.


captcha

Verschicken

Unsere Unterkunft
Weather in Elvas
Weather forecast
Elvas
Weather in Elvas

22 dezember - 2 januar 2018 Wanderurlaub Gruppenreise 6 april - 13 april 2018 Wanderurlaub Gruppenreise 4 mai - 15 mai 2018 Wanderurlaub Gruppenreise

Auf Facebook

Facebook

  • NFI

Sich für den Urlaub Rundbrief anmelden:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com

Elvas, Portugal

ElvasElvas is an old fortified town just 12 kilometres from the Spanish border and 75 kilometres from Quinta do Pomarinho. The whimsical walling is star shaped and is one of the best preserved city walls in Europe. On the walls you will have a fantastic view of Elvas and the special walls. Inside the walls you will find a nice centre where the architecture and many street names remind you of 500 years of Moorish rule. Elvas is located in the green Alto Altentejo Portugal.

Places of Interest Elvas

Elvas is perfect for just taking a stroll due to its narrow streets, pretty squares, and winding alleys. The white houses are again very Moorish and you will see many patios and porches with artistic ironwork.

Most extraordinary about Elvas are the  city walls and fortifications with pentagonal bastions and detached ravelins. The parts that have survived are from the 17th century. Also the Roman-Moorish castle from the 13th century is remarkable and dominates the streets of Elvas. The church Nossa Senhora da Assunção has a southern sgate in a Manuelistic style and azulejos from the 17th century. The small church Nossa Senhora dos Aflitos in Elvas also has beautifully painted tiles and an octagonal floor that dates from the time of the Templars.

Near Elvas is also an enormous aqueduct, the Aqueduto da Amoreira. It took 100 years to build until it was completed in 1622 and has four floors and a total length of 7 kilometres. The supporting pillars and 843 arches cross the valley and are an impressive site. The aqueduct of Elvas still provides the water for a fountain on the large square.

Surroundings Elvas

The surroundings of Elvas are well-suited for rural tourism, hunting tourism, and freshwater fishing. The many orchards around Elvas are beautiful to look at. The whole area offers a wealth of natural resources.

Events Elvas

Late September there is a week-long celebration in Elvas in honor of São Mateus and Senhor da Piedada. During this festival, you will find processions, folklore, dancing, an annual fair, and bullfights in Elvas. During the holiday season it is always busy in Elvas and all accommodations are taken.

On Monday it is market day in Elvas. This makes Elvas chaotic in a fun way and you will see many people from around the city heading to the market.

Restaurants Elvas

Elvas is the centre of the fruit industry, some of the fruits being oranges, plums, and olives. Elvas is renowned for its candied plums. A special Elvas dish is bacalhau dourada, cod with fried egg, which is mixed with very thin fries. Also feijoada, meat with beans, is a local dish. In Elvas you will find several restaurants serving tasty local dishes and nice terraces where you can have a bit to eat or enjoy a drink.

Visiting Elvas from Pomarinho

Quinta do Pomarinho is 75 kilometres from Elvas and from the quinta you can easily visit the town. The route towards it leads through a typical Alentejo landscape: rolling hills, cork oaks, and olive groves. On our quinta you can stay in one of our holiday homes or on our small-scale camping Portugal.

As accommodation, you can choose for the Friends of Nature House where you will stay based on Bed and Breakfast Portugal. However, you can also choose to rent the entire group floor or first floor with your own family our group. On the vast terrain of 62 acres there is also an unique detached holiday cottage Portugal and a comfortable apartment Portugal built on the spot where the old stables of the farm used to be. You can choose from self-catering, a stay with breakfast included, or full care.

More information

Do you have any questions about Elvas, the renting of a holiday home Portugal, or a stay on our camping Portugal? Please feel free to contact us!

Contact form

Fields marked with a * are obliged


captcha

Submit

Our accommodations
Weather in Elvas
Weather forecast
Elvas
Weather in Elvas

6 october - 13 october 2017 Group walking holiday 22 december - 2 january 2018 Group walking holiday 6 april - 13 april 2018 Group walking holiday

On Facebook

Facebook

  • NFI

Apply for our Portugal holiday newsletter:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com