Castelo de Vide, Portugal

Die Stadt Castelo de Vide, 7 Kilometer von Quinta do Pomarinho entfernt, wird vom ADAC-Führer als die best erhaltene, mittelalterliche Festungsstadt Portugals beschrieben. Der pittoreske Ort Castelo de Vide befindet sich in der Region Alto Alentejo Portugal, gegen den Hang einer der nördlichen Ausläufer des Serra de São Mamede Gebirges. Früher war es eine wichtige Festung im spanischen Grenzgebiet, heutzutage eine gemütliche Stadt mit einem herrlichen Charme, ganz ruhig in der Nebensaison.

Sehenswürdigkeiten Castelo de Vide

Castelo de Vide hat ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert worin Sie noch echt die Atmosphäre der Vergangenheit erfahren können. Sonst gibt es ein prächtiges, jüdisches Viertel mit der ältesten Synagoge Portugals und vielen, besonderen, oft gotischen Portalen. Im jüdischen Viertel befindet sich auch den überdachten Fonte da Vila, ein Marmorspringbrunnen aus dem 16. Jahrhundert. Für die Liebhaber gibt es wohlgemerkt 32 Kirchen und Kapellen die man besichtigen kann.

Bergab befindet sich den ‘neueren’ Teil von Castelo de Vide, aus dem 17.-18. Jahrhundert. Praça Dom Pedro V ist ein stilvoller Platz umgeben von Barockgebäuden, Kirchen und Rathaus. Neben allen diesen Sehenswürdigkeiten können Sie in Castelo de Vide herrlich umherwandern, durch die vielen Gassen und Strassen mit Kieseln.

Umgebung Castelo de Vide

In der Umgebung rund Castelo de Vide in Alentejo Portugal befinden sich etwa 50 Menhirs und Dolmen, worunter der größte Menhir (7,5 Mtr) der iberischen Halbinsel. Sonst gibt es in der direkten Umgebung römische Ausgrabungen und Brücken. In der Nähe befindet sich ein keltisches Roundhouse, eine Dreschtenne und einen spätmittelalterlichen Friedhof.

Veranstaltungen Castelo de Vide

Ostern ist eine sehr wichtige Feier in Castelo de Vide. Während der 'Semana Santa' (heilige Woche) wird viel veranstaltet. Es gibt Prozessionen und herrliches Essen, wobei borego (Lammfleisch) eine Hauptrolle spielt. Jeder Heilige hat seinen oder ihren eigenen Geburtstag der gefeiert wird. Vor allem in den Monaten Juli und August gibt es in Castelo de Vide und Umgebung festliche Strassenmärkte und Festivals wo regionale Landwirtschaftsprodukte verkauft werden und man alte Handwerke und Musikaufführungen bewundern kann. Sonst wird jeden Freitag einen Markt veranstaltet, mit u.a. frischem Gemüse, Obst, Fisch und Käse.

Restaurants Catelo de Vide

In Castelo de Vide gibt es unterschiedliche Restaurants die für ihre, herrliche regionale Gerichte sowie u.a. Calamares (Tintenfisch), Coelho (Kanin) und Cabrito assado (Ziege) bekannt sind. Restaurant 'Os Amigos' bietet zartes Ziegenfleisch und geschmackvollen Calamares; 'O Miguel' hat sich vor allem auf Kanin spezialisiert, bei 'Jhonny' gibt es herrliche Fleischspieße und Fisch und der 'Palador' serviert auch vegetarische und internationale Gerichte.

Übernachten Pomarinho

Quinta do Pomarinho ist nur 7km von Castelo de Vide entfernt. Wir verfügen über einen Camping Portugal und unterschiedliche Ferienhäuser auf einem großen Gelände (25 Hekt) wo Sie Ruhe, Raum und Natur finden.

Sie können sich in unserem Naturfreundehaus auf Basis von Bed and Breakfast Portugal aufhalten. Sie können auch eine Etage oder das komplette Haus mit Ihrer Familie oder Freundesgruppe mieten. Sonst bieten wir ein frei stehendes Hauschen Portugal oder ein bequemes Appartement Portugal in den alten Ställen des Bauernhofs. Sie können sich auf Basis von Selbstversorgung oder Halb/Vollpension aufhalten.

Mehr Informationen

Haben Sie Fragen in Bezug auf Castelo de Vide, mieten einer der Ferienhäuser Portugal oder einen Aufenthalt auf unserem Camping Portugal? Bitte, nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf!

Kontaktformular

Felder markiert mit * sind verpflichtet.


captcha

Verschicken

Unsere Unterkunft
Weather Castelo de Vide
Weather forecast
Castelo de Vide
Weather in Castelo de Vide

18 oktober - 25 oktober 2014 Wanderurlaub Gruppenreise 23 dezember - 3 januar 2015 Wanderurlaub Gruppenreise 13 märz - 24 märz 2015 Wanderurlaub Gruppenreise

  • NFI

Sich für den Urlaub Rundbrief anmelden:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com

Castelo de Vide, Portugal

The small town of Castelo de Vide, 7 kilometres from Quinta do Pomarinho, is described by the ANWB-guide as the best preserved medieval town of Portugal. The picturesque town of Castelo de Vide is located in the Alto Alentejo Portugal region and lies on the slope of one of the northern foothills of the Serra de São Mamede. In the past it was an important stronghold on the Spanish border, now it is a lethargic town with a wonderful charm and where time seems to stand still.

Places of interest Castelo de Vide

Castelo de Vide has a 14th century castle in which you can still feel the past. Furthermore, there is a beautiful Jewish neighbourhood with the oldest synagogue of Portugal and many special, often gothic door portals. In the Jewish neighbourhood there is also the roofed Fonte de Villa, a marble Renaissance fountain from the 16th century. For the lovers of old churches and chapels: you can find no less than 32 of them in Castelo de Vide!

Further downhill is the 'newer' part of Castelo de Vide, from the 17th-18th century. Praça Dom Pedro V is an elegant square surrounded by baroque buildings, churches, and the town hall. Besides all these places of interest you can just stroll around in Castelo de Vide, through the many cobbled alleys and streets.

Surroundings Castelo de Vide

In the area around Castelo de Vide in Alentejo Portugal there are about 50 menhirs and dolmen, including the largest menhir (7,5 metres high) of the Iberian Peninsula. In the vicinity there are also Roman ruins and bridges. Nearby you can also find an Celtic roundhouse, an eira (threshing floor), and a late medieval cemetery.

Events Castelo de Vide

Easter is a very important festival in Castelo de Vide. During the 'Semana Santa' (holy week) there is a lot to do. There are processions and there is good food with borego (lamb-meat) as the most important dish. Every saint has his or her own birthday and that is also a reason for celebration. Especially in the months July and August there are many fairs and festivals in Castelo de Vide  and the surrounding area where local produce is sold and old crafts and music performances can be admired. Every Friday there is a market with fresh fruit, vegetables, fish, and cheese.

Restaurants Castelo de Vide

In Castelo de Vide there are several restaurants that are renowned for their delicious local dishes such as calamari (squid), coelho (rabbit) and cabrito assado (goat). Restaurant 'Os Amigos' has soft goat meat and tasty calamari on the menu; 'O Miguel' is specialized in rabbit; 'Jhonny' serves delicious kebabs and fish and the 'Palador' also serves vegetarian and international dishes.

Spending the night at Pomarinho

Quinta do Pomarinho is just 7 kilometres from Castelo de Vide. We have a camping Portugal and several holiday homes on a large terrain of 62 acres where you will find rest, space, and nature.

You can stay in a room in our Friends of Nature House based on Bed and Breakfast Portugal, or rent a whole floor or the whole house with your family or group. You can also stay in an unique detached holiday cottage Portugal or in a comfortable apartment Portugal that we have build in the old stables of the farm. You can stay based on self-catering or including partial (breakfast) or full care.

More information

Do you have any questions about Castelo de Vide, the renting of one of the holiday homes Portugal, or a stay on our camping Portugal? Please feel free to contact us!

Contact form

Fields marked with a * are obliged


captcha

Submit

Our accommodations
Weather Castelo de Vide
Weather forecast
Castelo de Vide
Weather in Castelo de Vide

6 october - 13 october 2017 Group walking holiday 22 december - 2 january 2018 Group walking holiday 6 april - 13 april 2018 Group walking holiday

On Facebook

Facebook

  • NFI

Apply for our Portugal holiday newsletter:

Quinta do Pomarinho   |   7320-421 Castelo de Vide   |   Portugal   |   (00351) 965 755 341   |   info@pomarinho.com